Mitglied werden in einer starken Gemeinschaft!

Der deutsche Hausärzteverband ist Europas stärkste Interessenvertretung für Hausärztinnen und Hausärzte.

Der Deutsche Hausärzteverband e.V. mit Sitz in Köln ist mit etwa 32.000 Mitgliedern die größte berufspolitische Vertretung für Hausärztinnen und Hausärzte in Deutschland. Er tritt für die Stärkung und den Erhalt einer hochwertigen und flächendeckenden hausärztlichen Versorgung ein.

Mit seinen 17 Landesverbänden vertritt der Bundesverband die berufspolitischen Interessen der Hausärztinnen und Hausärzte gegenüber Ärztekammern, Kassenärztlichen Vereinigungen, Krankenkassen und Landesministerien.

Die Repräsentation der Interessen auf Bundesebene übernimmt das Büro des Bundesvorsitzenden in Berlin. Aktueller Bundesvorsitzender ist Ulrich Weigeldt.

Der Deutsche Hausärzteverband ist Mitglied der UEMO (Union Europeenne des Medecins Omnipraticiens). Ziel hierbei ist die Vertretung der Interessen von Hausärztinnen und Hausärzten im Zuge der zunehmenden Europäisierung.

In der aktuellen Legislaturperiode ist Herr Weigeldt zudem Vize-Präsident der UEMO.

Weitere Informationen finden Sie unter www.hausaerzteverband.de.

Was wir für Sie tun

• Begleitung von Gesetzgebungsverfahren auf nationaler und europäischer Ebene

• Vertretung der Honorarinteressen von Hausärztinnen und Hausärzten

• Beratung aller an der hausärztlichen Versorgung teilnehmenden Hausärztinnen und Hausärzte und Vertretung gegenüber öffentlich-rechtlichen Körperschaften, Kostenträgern, Politik und Öffentlichkeit

• Förderung der Aus-, Fort- und Weiterbildung sowie Forschung und Lehre in der hausärztlichen Medizin

• Stärkung der Verträge zur hausarztzentrierten Versorgung

Was wir für Sie erreichen wollen

• Stärkung der Rolle von Hausärztinnen und Hausärzten als Koordinatoren im immer komplexer werdenden Gesundheitssystem

• faire Vergütung für Hausärztinnen und Hausärzte

• Durchsetzung größerer Vertragsfreiheit für den hausärztlichen Bereich sowie bürokratiearmer Arbeitsbedingungen in den hausärztlichen Praxen

• Sicherstellung des hausärztlichen Nachwuchses

Entscheiden Sie sich für eine starke Gemeinschaft.

Service für Mitglieder

Für die Mitglieder der Landesverbände im Deutschen Hausärzteverband e.V. hat die Wirtschaftsgesellschaft mbH mit verschiedenen Partnern besonders günstige Angebote in unterschiedlichen Dienstleistungsbereichen entwickelt.

Angebote des Hausärzteverbandes »